Rückblick Schuljahr 2021 I 2022


Advent 2021

Die traditionelle Adventsfeier in der Aula fällt in diesem Jahr leider erneut aus - wir lassen Ihnen nun aber wöchentlich Adventsgrüsse aus der Schule zukommen.

Zum Abschluss des langen Quartals zwischen Herbst- und Weihnachtsferien gab es coronakonform den überaus beliebten heissen Glühmost - jetzt können die vorgezogenen dreiwöchigen (!) Weihnachtsferien beginnen!



Lesung von Arno Camenisch

15. November 2021 - Der Bündner Autor und Performer Arno Camenisch las aus seinem neuesten Roman. Und mit der gleichen Originalität, mit der Camenisch seine Wort- und Bildsprache kreiert, trägt er auch seine Texte vor – in seinem unvergleichlichen, melancholisch-humorvollen «Camenisch-Sound».
Camenischs Lesung wurde musikalisch begleitet vom Gitarristen Roman Nowka.

Arno Camenisch erzählt in seinem neuen Roman von einem Dorf in Graubünden, das von einer Tragödie überschattet wird. In einem berührenden Ton und mit grosser Klarheit erzählt Arno Camenisch vom Leben und vom Tod und von den Menschen, die von uns gingen und die wir weiter im Herzen tragen. Es ist ein Buch über den Umgang mit Verlust und das Vergehen der Zeit, und es ist ein Buch über die Zuversicht, dass mit dem Frühling die Sonne wieder ins Leben zurückkehrt. 



Der OL 21 in Allenlüften ist bereits wieder Geschichte! Schön war, dass der traditionelle Anlass, trotz Corona, endlich wieder mit allen drei Oberstufenschulen der Region durchgeführt werden konnte. Bei typischem OL-Wetter, eher kühl und auch etwas feucht, kämpften die Teams der drei Schulen um sportlichen Erfolg. Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern für den sportlichen Einsatz und zu den guten Leistungen! Im nächsten Jahr findet der Anlass voraussichtlich in Laupen statt.



Evakuationsübung in der Schule

Rasch wurde die starke Rauchentwicklung im Schulhaus entdeckt. Kurz darauf alarmierte der Brandalarm alle Klassen. Beim Sammelpunkt wurde klassenweise die Vollzähligkeit der Schülerinnen und Schüler überprüft. Alle vollzählig! Übung erfüllt!
Bei der Übungsbesprechung machte der Chef des Regionalen Führungsorgans (RFO), Franz Schweizer, den Schülerinnen und Schüler klar, wie wichtig ein rasches und geordnetes Verlassen des Schulhauses sei, welche Bedeutung die Kontrollen auf dem Sammelplatz hätten und welches Grossaufgebot von Feuerwehr, Sanität und Polizei bei einem echten Schulhausbrand voraussichtlich anrücken würde.



Fotos Schulreisen



Besuch der BAM 2021

Endlich wieder Austausch auf Augenhöhe an der BAM!
Nach zwei virtuellen Messen fand die Berufs- und Ausbildungmesse, BAM, wieder statt. Unsere 8. Klassen waren vor Ort. Hier ein paar Eindrücke aus der vielfältigen Welt der Ausbildungen und Berufe.



Mit Musik starten wir in ein neues SJ

Mit ihrem Kontrabass im Arm und mit ihrer Stimme stand Jeanaine Jarret schon auf zahlreichen bekannten Bühnen im In- und Ausland - zum Start in ein neues Schuljahr auch auf der Bühne unserer Aula. Mit ihrer Stimme, ganz nah am Mikrofon, begleitet sie die groovige Basslinie mit einer fliessenden Melodie. Die Basstöne platziert sie so, dass die Aula ins Beben kommt! - Ein wahrlich gelungener Start!



Schnelle Links



Hier finden Sie uns

Sekundarstufe I Neuenegg

Kirchgasse 12

3176 Neuenegg



Aktualisiert am 03.07.2024