Rückblick auf das Schuljahr 2018/2019


Evakuationsübung

Was ist, wenn es im Schulhaus einmal brennen sollte? Vorbereitet ist man, gibt es doch Pläne, Weisungen, vorgesehene Abläufe, Fluchtwegbeschilderung und auch einen speziellen Sirenenalarm. Aber klappt es dann auch, wenn das Schulhaus rasch verlassen werden muss?
Dieser Frage gehen wir an der Sekstufe I Neuenegg regelmässig nach. So auch an einem Donnerstagvormittag im Oktober. Unangekündigt und darum auch nicht erwartet, versperren Rauchschwaden den Weg nach draussen! Was tun?

Die Alarmkette funktioniert und kurz nach dem Ertönen des Sirenenalarms  hasten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte auf dem noch rauchfreien Fluchtweg nach draussen und begeben sich zum nahen Sammelpunkt. Nach knapp 10 Minuten ist das Schulhaus leer, die Schülerinnen und Schüler gezählt - niemand fehlt - jetzt könnte der Feuerwehr Bericht erstattet werden... ! Die Übung ist erfüllt, nach einer kurze Übungsbesprechung und dem Aufräumen in den Unterrichtsräumen werden die Schülerinnen und Schüler in den Mittag entlassen... .



SwissSkills2018 in Bern

Im Rahmen des Berufswahlunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen die SwissSkills2018 in Bern, um den besten jungen Berufsleuten in 135 Lehrberufen bei der Arbeit und im Wettkampf über die Schultern zu blicken und um sich von den Möglichkeiten der Schweizer Berufslehre praxisnah inspirieren zu lassen.



Einweihung Pausenkiosk - 12.9.2018

In einer verlängerten grossen Pause wurde der neue Schülerkiosk feierlich eingeweiht. Mit fruchtigen Cocktails (gratis) wurde darauf angestossen, dass aus einer Initiative des Schülerinnen- und Schülerrats nun ein richtiger Pausenkiosk entstanden ist. Schüler aus den 9. Klassen fertigten unter Anleitung unseres Werklehrers Omer Allon einen Verkaufstand, der nun für den wöchentlichen Pausenkiosk zur Verfügung stehen wird. Ohne die motivierten Jungs gäbe es den Verkaufstand nun nicht. Merci! Das aktive und sehr autonom agierende Kioskteam wird ab sofort über einen professionellen Verkaufstand verfügen. Das Kioskteam hat massgeblich dazu beigetragen, dass aus einer Idee im Schülerinnen- und Schülerrats ein Projekt wurde und aus dem Projekt ein funktionierender Pausenkiosk. Besten Dank für die Initiative! Merci für die Unterstützung durch unseren Schulsozialarbeiter, Moritz Künzi, durch die Sozialen Dienste Region Laupen und durch die Blue Cocktail Bar des Blauen Kreuzes!



Bilderauswahl vom Schulreisetag



David Bittner - Bärenforscher

pro natura ermöglichte unserer Schule am 28. August 2018 einen bärenstarken Auftritt von David Bittner!

• David Bittner > Link

• pro natura > Link



Schulbeginn SJ 2018/19

Das neue Schuljahr beginnt für alle SuS in der Aula. Der Schulleiter Marc Eberhard begrüsst speziell die neuen 7. Klassen. Als kultureller Start ins neue Schuljahr gastiert Julian Sartorius, der bekannte und weitgereiste Berner Drummer und Klangtüftler. Er hat mit seinem Beat und den im Schulhaus «gefundenen» Klänge die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann gezogen.



Schnelle Links



Hier finden Sie uns

Sekundarstufe I Neuenegg

Stuberweg 6

3176 Neuenegg


Aktualisiert am 2.2.2019