Rückblick auf das Schuljahr 2018/2019


«Mord im Parkhotel»

Link auf die Website >>>

Bilder von den Aufführungen >>>

Schulfest - 30. Juni 2019

Schulfestwetter - Umzug bei über 30 Grad Celsius!

Das Schulfest von Neuenegg gehört zu den ältesten Schulfesten des Kantons. Erste Erwähnung 1807 - wo ein Posten von 12 Kronen und 16 Batzen für Examenbatzen in der Abrechnung der Gemeinde erscheint.



Berufserkundungswoche

Vor 20 Jahren - Start am 17. Juni 1999

Die 9. Klassen von Jürg Gysel, Roland Suter und Franz Schweizer fahren gemeinsam von Genf ans Mittelmeer nach Les Saintes Maries de la Mer! Ein MEGA-Projekt und für alle Beteiligten und unvergesslich!

Schülerbandfestival Ins - 21.6.2019



Spiel- und Sporttag - 16. Mai 2019

Kategoriensieger

Einige Schnappschüsse....

Siegerfoto



Exkursion nach Domodossola

Die ItalienischschülerInnen verbrachten einen erlebnisreichen und sonnigen Tag in Domodossola auf dem Markt. Die 8. Klasse zog mit einem Postenlauf durch die Altstadt. Die Schülerinnen der 9. Klasse interviewten Einheimische und genossen das Shopping. Für alle gab es eine feine Pizza draussen bei Frühlingswetter.



Julie Campiche Quartett

Heute am 2. Mai 2019 spielte das Julie Campiche Quartett bei uns in der Aula. Der Auftritt dieser jungen Jazz-Formation erfolgte im Rahmen des Vermittlungsprogrammes der Berner Organisation bee-flat >>>, welches Berner Schulen die Möglichkeit bietet, Konzerte aus den Bereichen Jazz, Elektronik oder Worldmusic zu besuchen.



34. Grosse Berner Renntage mit Neuenegger Beteiligung

Was im Werkraum entstand, konnte am letzten April-Wochenende an den Grossen Berner Renntagen unter Rennbedingungen eingesetzt werden!
Am grossen Seifenkistenrennen am Klösterlistutz in Bern startete auch eine Rennmaschine - «Black Panther» - aus Neuenegg. Tristan, Gian-Luca, Dilaksan und Philemon standen ein ganzes Wochenende in Bern im Einsatz. Galt es doch technische Prüfungen, Testläufe und dann Rennläufe zu bestreiten. Unterstützt wurden die Jungs durch ihren Werklehrer Herr Allon. Auf der Rennstrecke war neben Geschick und Tempo auch Teamarbeit gefragt. Ein herzliches Bravo an den Rennstall aus Neuenegg!



Frühlingskonzert 2019

«That's one small step for a man - one giant leap for mankind»

Solo-Performance von Birk und Lukas!



Wintersporttag an der Lenk 2019

Bei schönstem Winterwetter und besten Schneeverhältnissen konnten wir den Schneesporttag an der Lenk durchführen. In Ski-, Snowboard, Schlitten- und Winterwandergruppen genossen Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer den Tag im Schnee; der Betelberg bot allen etwas! Pech hatten hingegen zwei Schülerinnen, brachen sie sich doch beim Wintersport unglücklicherweise einen Arm bzw. eine Hand. Wir wünschen den beiden rasche Genesung!



Zusammenarbeitsprojekt mit der PH Bern

Studierende coachen Schülerinnen und Schüler in der Berufswahl. Zusammen mit den Studierenden der PH Bern optimierten Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen ihre Bewerbungsunterlagen. Es ist eine Zusammenarbeit bei der beide Seiten profitieren!



Advent in der Schule

Im Advent finden jede Woche spezielle Aktivitäten statt. So schmücken Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer das Schulhaus, eine Klasse kocht Adventspunsch und schenkt diesen in der grossen Pause aus und in einer grossen Pause liest Franz Schweizer eine seiner beliebten und mittlerweile legendären Neuenegger Adventsgeschichten vor. Zur Adventszeit gehören auch die traditionellen Klassengrittibänzen und auch das Adventsturniers - in diesem Jahr wird das Turnier erstmals fast vollständig von den Schülerinnen und Schülern des Schülerrats organisiert. Die Adventszeit endet am Tag vor den Ferien mit der Adventsfeier in der Aula der Schule.



Neuenegger OL 2018

Regen, Regen, aber trotzdem motivierte Schülerinnen und Schüler, gute Laufzeiten und zufriedene Gesichter.

Das war der OL 2018, der im Forst oberhalb von Neuenegg durchgeführt worden ist. Es war ein gelungener Abschluss der diesjährigen Schul-OL-Saison!

Die Siegerinnen und Sieger aus allen Kategorieren posieren nach der Rangverkündigung im Schulhaus.



BAM - Bildungsmesse in Bern

Nach dem Besuch der SwissSkills 18 im September bot die BAM 2018 die gute Gelegenheit sich nun noch vertiefter mit der Berufswelt auseinanderzusetzen. Der Versuch der BAM mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen ist Teil der Berufswahlvorbereitungen an der Sekstufe I Neuenegg.



«Kaminfeuergespräche» im SKZ

In der Aula des SKZ fanden die zweiten «Kaminfeuergespräche» statt. Organisiert von Schulleitungen der Verwaltungsregionen 8 und 11 diskutierten Nationalrätinnen, Grossrätinnen und Grossräte, Gemeindepolitikerinnen und Gemeindepolitiker, eine Schulinspektorin, ein Schulinspektor sowie Schulleitende bildungspolitisches Fragen. Es war ein wichtiger Austausch, der im Rückblick auch als gelungen bezeichnet werden darf. Ein drittes Treffen ist bereits angedacht!



Evakuationsübung

Was ist, wenn es im Schulhaus einmal brennen sollte? Vorbereitet ist man, gibt es doch Pläne, Weisungen, vorgesehene Abläufe, Fluchtwegbeschilderung und auch einen speziellen Sirenenalarm. Aber klappt es dann auch, wenn das Schulhaus rasch verlassen werden muss?
Dieser Frage gehen wir an der Sekstufe I Neuenegg regelmässig nach. So auch an einem Donnerstagvormittag im Oktober. Unangekündigt und darum auch nicht erwartet, versperren Rauchschwaden den Weg nach draussen! Was tun?

Die Alarmkette funktioniert und kurz nach dem Ertönen des Sirenenalarms  hasten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte auf dem noch rauchfreien Fluchtweg nach draussen und begeben sich zum nahen Sammelpunkt. Nach knapp 10 Minuten ist das Schulhaus leer, die Schülerinnen und Schüler gezählt - niemand fehlt - jetzt könnte der Feuerwehr Bericht erstattet werden... ! Die Übung ist erfüllt, nach einer kurze Übungsbesprechung und dem Aufräumen in den Unterrichtsräumen werden die Schülerinnen und Schüler in den Mittag entlassen... .



SwissSkills2018 in Bern

Im Rahmen des Berufswahlunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen die SwissSkills2018 in Bern, um den besten jungen Berufsleuten in 135 Lehrberufen bei der Arbeit und im Wettkampf über die Schultern zu blicken und um sich von den Möglichkeiten der Schweizer Berufslehre praxisnah inspirieren zu lassen.



Einweihung Pausenkiosk - 12.9.2018

In einer verlängerten grossen Pause wurde der neue Schülerkiosk feierlich eingeweiht. Mit fruchtigen Cocktails (gratis) wurde darauf angestossen, dass aus einer Initiative des Schülerinnen- und Schülerrats nun ein richtiger Pausenkiosk entstanden ist. Schüler aus den 9. Klassen fertigten unter Anleitung unseres Werklehrers Omer Allon einen Verkaufstand, der nun für den wöchentlichen Pausenkiosk zur Verfügung stehen wird. Ohne die motivierten Jungs gäbe es den Verkaufstand nun nicht. Merci! Das aktive und sehr autonom agierende Kioskteam wird ab sofort über einen professionellen Verkaufstand verfügen. Das Kioskteam hat massgeblich dazu beigetragen, dass aus einer Idee im Schülerinnen- und Schülerrats ein Projekt wurde und aus dem Projekt ein funktionierender Pausenkiosk. Besten Dank für die Initiative! Merci für die Unterstützung durch unseren Schulsozialarbeiter, Moritz Künzi, durch die Sozialen Dienste Region Laupen und durch die Blue Cocktail Bar des Blauen Kreuzes!



Bilderauswahl vom Schulreisetag

Aktualisiert am 9.8.2019



David Bittner - Bärenforscher

pro natura ermöglichte unserer Schule am 28. August 2018 einen bärenstarken Auftritt von David Bittner!

• David Bittner > Link

• pro natura > Link



Schulbeginn SJ 2018/19

Das neue Schuljahr beginnt für alle SuS in der Aula. Der Schulleiter Marc Eberhard begrüsst speziell die neuen 7. Klassen. Als kultureller Start ins neue Schuljahr gastiert Julian Sartorius, der bekannte und weitgereiste Berner Drummer und Klangtüftler. Er hat mit seinem Beat und den im Schulhaus «gefundenen» Klänge die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann gezogen.



Schnelle Links



Hier finden Sie uns

Sekundarstufe I Neuenegg

Stuberweg 6

3176 Neuenegg



Aktualisiert am 4.12.2019